40 Jahre Jugendfeuerwehr Ratzeburg

Ratzeburg (cni) – Die Ratzeburger Jugendfeuerwehr feierte am vorletzten Septemberwochenende ihr 40-jähriges Jubiläum. Nach einem Festkommers am Freitagabend fand am Sonntag zudem eine große Jubiläumsrally durch das gesamte Stadtgebiet statt. An dieser nahmen zahlreiche Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet teil. Die Möllner Jugendfeuerwehr erkämpfte sich hierbei den ersten Platz. Der Schulungsraum der Ratzeburger Feuerwehr war am Freitagabend bis auf den letzten Platz gefüllt als Jugendgruppenleiter Lorenz Laue die anwesenden Gäste begrüßte. „Zu den Gründungsmitgliedern im Jahre 1975 konnten 14 Mitglieder zwischen 11 und 15 Jahren genannt werden“, berichtete Lorenz Laue. „Zu diesen gehörten auch der heutige Zugführer Klaus-Dieter Ruth sowie der ehemalige Zugführer Matthias Liebicher“, so Laue weiter.

Der heutige Zugführer Klaus-Dieter Ruth zählte 1975 zu den Gründungsmitgliedern der Ratzeburger Jugendfeuerwehr

Klaus–Dieter Ruth konnte sich noch ganz genau zurück erinnern. „Die Ratzeburger Feuerwehr feierte einen Tag der offenen Tür mit vielen Vorführungen auf dem damaligen Viehmarkt in der Ziethener Straße in der Vorstadt“. Dort wurde dann bekanntgegeben, dass eine Jugendfeuerwehr gegründet werden soll und Interessierte sich in der Feuerwehrwache melden können. „Das habe ich glatt gemacht und habe bis heute keinen Tag davon bereut“, sagt der heutige Zugführer Klaus-Dieter Ruth stolz. Auch an seinen damaligen Jugendwart Erich Ohrt, der heute der Ehrenabteilung der Feuerwehr angehört, hat Ruth noch sehr gute Erinnerungen. „Es war eine richtig schöne Zeit wozu ich auch das gemeinsame Zeltlager in Lanze in Niedersachsen zähle“. Klaus-Dieter Ruth kam 1982 mit 18 Jahren in die aktive Einsatzgruppe. Dort bekleidet er seit 2005 nun schon das Amt des Zugführers des 1. Zuges. „Das Feuerwehr einfach Spaß bring sehe ich auch an meinen Sohn Maximilian“, erklärt Ruth. Der heute bereits fast 20-jähige trat ebenfalls mit seinem 10 Lebensjahr in die Ratzeburger Jugendfeuerwehr ein und ist heute auch ein aktives Feuerwehrmitglied in Ratzeburg.

Bürgermeister Rainer Voß (re.) bedankte sich in seiner Rede für die Pioniere der Jugendfeuerwehr und wünschte den Jungen und Mädchen alles Gute zum 40-jährigen Jubiläum
Glückwünsche von der Stadt Ratzeburg zum40-jährigen Jubiläum: (v.li.) Bürgervorsteher Ottfried Feußner, Jugendwart Jann-Wilhelm Kleinhenz, Jugendgruppenleiter Lorenz Laue und Bürgermeister Rainer Voß

Bürgermeister Rainer Voß bedankte sich auch im Namen für Bürgervorsteher Ottfried Feußner für die Pioniere der Jugendfeuerwehr. „Auf Euch ist bei allen Veranstaltungen immer verlass. Als Dank sprach Voß allen Ratzeburgern JF Mitgliedern und Ausbilder eine Einladung zu einem Essen bei MC Donalds aus. Der Ratzeburger Filialleiter der Kreissparkasse, Thomas Schläfke, dankte den Jungen und Mädchen der JF ebenfalls für ihren ständigen Einsatz und übergab ihnen ein sogenanntes „Flachgeschenk“. „Das die JF eine gute Schmiede für späteres Führungspersonal in der aktiven Feuerwehr ist kann man hier in Ratzeburg auch am  stellvertretender Wehrführer Hauke Tonn sehen“, sagte Kreiswehrführer Michael Raddatz in seinem Grußworten.  „Auch Hauke Tonn begann seine Dienstzeit in der Jugendwehr Ratzeburg“, so Raddatz weiter.

Der stellvertretende Vorsitzende des Förderverein der Feuerwehr Ratzeburg Heinz Suhr übergab Jugendgruppenleiter Lorenz Laue ein Gutschein für ein neues Mannschaftszelt

Der stellvertretende Vorsitzende des Förderverein der Feuerwehr Ratzeburg Heinz Suhr übergab Lorenz Laue ein Gutschein für ein neues Mannschaftszelt. „Aufgrund der aktuellen Flüchtlingssituation gibt es momentan in der Beschaffung von Zelten längere Wartezeiten“, erklärte Suhr. Wehrführer Michael Dawert machte die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehren als letzter Redner noch einmal ganz deutlich. „Die Jugendfeuerwehren sind das Rückrad der aktiven Wehr – ohne Euch würde ein ganz wichtiger Bestandteil fehlen“, sagte Dawert. Die Ratzeburger Jugendfeuerwehr besteht heute aus 34 Mitgliedern. Davon neun Mädchen.