Geschichte

  • Gründung am 22.02.2014 mit 48 Mitgliedern

  • Vorstand – aktuell
    Vorsitzender:         Erhard Riß
    Stellvertreter:        Harald Köhn
    Kassenwart:            Heiner Bandelier
    Schriftführerin:     Gudrun Bandelier
    1. Beisitzerin:          Jutta Riß – Pressewartin
    2. Beisitzer:              Michael Vogt
    3. Beisitzer:              Stefan Rosenkranz
    4. Beisitzer:              Hansi Vogt
    Wehrführer:            Christian Nimtz
  • Feststellung der Gemeinnützigkeit: 01.09.2014
  • Eintragung ins Vereinsregister: 15.09.2014
  • erste Jahreshauptversammlung : 19.03.2015, 88 Mitglieder
  • Oktober 2015 – Mitgliederwerbung auf dem Marktplatz unter dem Motto „Feuer und Flamme“ zusammen mit einer Fahrzeugschau und Vorführungen der Feuerwehr Ratzeburg
  • Oktober 2015 – Erster Flohmarkt in den Hallen der Feuerwehr
  • 10. März 2016 – 2. Jahreshauptversammlung , ca. 180 Mitglieder, erste Vorstandswahlen nach der Gründung.
    Neuwahl Harald Köhn als 2. Vorsitzender und Wolfgang May als Beisitzer, Corinna Ruth und Bernd Bogenhagen wurden bestätigt.
  • 15. März 2016 – 1. Überprüfung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Lübeck
  • 16. März 2016 – Gewinn des Wettkampfkoffers für die Jugendfeuerwehr bei „GUT für die Gemeinschaft“ der Kreissparkasse Hzgt. Lauenburg
  • 20. März 2016 – 2. erfolgreicher Hallenflohmarkt
  • 01. Juli 2016 – Teilnahme an den Feierlichkeiten zum 150 jährigen Bestehen der Feuerwehr Ratzeburg
  • 13. August 2016 – Teilnahme am „Großen Zapfenstreich“ aus Anlass der Jubiläumsfeiern
  • 23. Februar 2018 – Das zweite Charity – Dinner im Seehof Ratzeburg statt
  • 15. März 2018 Jahresmitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg e.V.
  • 25. März und 28. Oktober 2018 – Großer Hallenflohmarkt
  • 22.  Februar 2019 – Erneut ein Charity Dinner zu Gunsten des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg im Seehof Ratzeburg
  • 14. März 2019 – Jahresmitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg e.V.
  • 31. März und 27. Oktober 2019 – Großer Hallenflohmarkt
  • 14. September 2019 – „Feuer und Flamme“ auf dem Ratzeburger Marktplatz. Die Kameraden der Feuerwehr präsentierten sich und ihre Einsatzfahrzeuge. 21 neue Mitglieder können für den Förderverein gewonnen werden
  • 21. Februar 2020 – Charity Dinner des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg
  • Im März 2020 muss wegen Corona die Jahresmitgliederversammlung abgesagt werden ebenso der Hallenflohmarkt. Die Vorstandsarbeit geht unter erschwerten Bedingungen weiter. Die Mitglieder und Sponsoren bleiben dem Verein und der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg treu.
  • Erst am 30. Oktober 2022 werden mit dem Großen Hallenflohmarkt Veranstaltungen wieder aufgenommen.
  • Der derzeitige Vorstand (seit 06.2022): siehe oben!
  • Nunmehr besteht der Förderverein aus 270 Mitgliedern!

Einen Eindruck von den Förderprojekten des Vereins gewinnen Sie aus den Beiträgen auf der Startseite, wo wir von den Übergaben an die Feuerwehr oder Jugendfeuerwehr berichten.