Vorstand wieder komplett

Verabschiedung und Begrüßung
Verabschiedung und Begrüßung

Der Vorsitzende des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr e.V., Erhard Riß, verabschiedete auf der Vorstandssitzung das bisherige Mitglied des Vorstandes, Hauptbrandmeister Michael Dawert. Herr Dawert war maßgeblich an der „Geburt“ des Fördervereins beteiligt und hat die ersten „Laufübungen“ des jungen Vereins begleitet. Erhard Riß bat Herrn Dawert auch weiterhin beratend zur Verfügung zu stehen. Der Hauptbrandmeister wird dann vielleicht als „Patenonkel“ seine Kontakte mit einbringen, um für die Gemeinschaft da zu sein.

Der „Neue“, Löschmeister Christian Nimtz, wurde in den Vorstand aufgenommen. Der Vorstand hofft, dass er, wie sein Vorgänger, die Geschicke des Vereins die nächsten Jahre positiv beeinflusst, damit die Kameraden der Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr weiter unterstützt werden können.

 

3. Hallenflohmarkt

flohmarkt_1

3. Hallenflohmarkt bei der Feuerwehr Ratzeburg war wieder ein voller Erfolg

 image-2

Am Sonntag, dem 30. Oktober fand der 3. große Hallenflohmarkt mit ausschließlich privaten Anbietern in den Hallen der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg statt.

flohmarkt_3Schon beizeiten wurde mit der Planung begonnen, sodass ca. 60 Aussteller eine Zusage für einen Standplatz erhielten. Am Vortag herrschte schon reges Treiben in den zwei Hallen, da alle Plätze markiert wurden, damit die Einweisung am Sonntag zügig verlaufen konnte. Nachdem der Wehrführer am frühen Sonntagmorgen mit seinen Feuerwehrkameraden die Fahrzeuge aus den Hallen gefahren hatte, konnten die Standbetreiber mit dem Aufbau beginnen. Auch die ersten Besucher ließen es sich nicht nehmen, schon vor der eigentlichen Eröffnung das eine oder andere Schnäppchen zu finden.

flohmarkt_6Bei Bratwurst, Kaffee und Kuchen konnte von 9:00 bis 15:00 Uhr in aller Ruhe  gestöbert werden, wobei mancher sich leckere Torte oder Kuchen  mit nach Hause nahm. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass der Flohmarkt wieder ein voller Erfolg war. Der Spendenerlös wird der Jugendfeuerwehr zu Gute kommen, die für 2017 eine Reise nach Schweden plant. Ein Dank des Fördervereins geht an alle Helferinnen und Helfer, ohne die dieser Flohmarkt nicht hätte stattfinden können. Die Jugendfeuerwehr stellte sogar eine Abordnung für die Verkehrsregelung und Einweisung.

Scheinbar hat jemand so großen Gefallen an dem Flohmarkt gefunden, dass er  ein  Werbeschild aus der Mechower Straße mitgenommen hat. Aber vielleicht ist es ja ein Fan des Flohmarktes, der es im kommenden Jahr dann wieder aufstellt.

Der nächste Flohmarkt ist für Sonntag, 26. März 2017 geplant und auch schon wieder ausgebucht, so dass bereits Anmeldungen für den Oktober angenommen werden. Der Vorstand des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg e.V. freut sich schon auf die nächsten Veranstaltungen und hofft wieder auf viele Besucher.