Grußwort des Fördervereins zu 150 Jahre FF Ratzeburg

Die Wache der Feuerwehr Ratzeburg
Die Wache der Feuerwehr Ratzeburg – (C) 2016 Christian Timmann

Liebe Feuerwehrkameraden und -kameradinnen,

es werden zu dieser Gelegenheit sicherlich mehrere Grußworte gehalten und viele richtige und wohltuende Sätze über die Arbeit der Feuerwehr gesprochen. Es kann eigentlich gar nicht häufig genug sein, die gefahrvolle Arbeit unserer Feuerwehr in der Öffentlichkeit zu loben. Daher also mein Rat, genießen Sie die volle Aufmerksamkeit der Bevölkerung in diesen Tagen und seien Sie alle nicht zu bescheiden sich einmal selbst in den Mittelpunkt zu stellen.

Auch die Mitglieder des Fördervereins reihen sich gern in die Schlange der Gratulanten ein und wünschen neben erfolgreichen Einsätzen allen eine unversehrte Rückkehr in die Feuerwache. Wir stehen Ihnen besonders nahe, da wir aus erster Hand ihre Wünsche und Ausrüstungsdefizite erfahren. Sehen Sie es also als eine besondere Art der Wertschätzung ihrer Arbeit an, dass sich aus diesem Grund ein Verein gegründet hat, der ihnen durch ergänzende Ausstattung und Beschaffung anderer Annehmlichkeiten die Arbeit ein wenig leichter machen möchte.

Aber eine Feuerwehr besteht nicht nur aus der Anzahl der Fahrzeuge, persönlicher Ausstattung und anderer Sachmittel zur Gefahrenabwehr und Brandbekämpfung. Vielmehr ist das Zusammenwirken der Menschen entscheidend. Die hier  in der Feuerwehr Ratzeburg gelebte Kameradschaft ist beispielgebend für alle Wehren. Nicht nur bei den Einsätzen sondern auch im allgemeinen Dienst wird ein guter Umgangston und eine freundschaftliche Atmosphäre gepflegt. Dass Ratzeburg eine funktionierende Nachwuchswerbung durch ihre Jugendfeuerwehr hat, ist hierfür ein beredtes Beispiel. Wir können daher feststellen, dass der Bestand der Feuerwehr auch für die nächsten Jahrzehnte gesichert ist und der Bürger in dieser Stadt sicher sein kann, dass die Feuerwehr für ihn in einem ausgezeichneten Zustand bereit stehen wird.

Wir wünschen allen eine fröhliche Jubiläumsfeier.

 

Erhard Riß
1.Vorsitzender