Ratzeburger Firmen stehen zusammen, wenn es um ihre Feuerwehr geht.
Dies konnte der 1. Vorsitzende des Fördervereins der FFRZ, Erhard Riss, nach einem Spendenaufruf für die Anschaffung eines neuen Mannschaftswagens feststellen. Innerhalb eines halben Jahres wurde der stattliche Betrag von 55.000 Euro von Geschäftsleuten sowie auch privaten Spendern bereitgestellt. Und nun war es soweit. Der Vorsitzende des Fördervereins, Erhard Riss, dankte in einer Feierstunde allen anwesenden Sponsoren für Ihre finanzielle Unterstützung. Auch Bürgervorsteher Ottfried Feußner und Bürgermeister Rainer Voß ließen es sich nicht nehmen und nahmen an dieser Veranstaltung teil. Erhard Riss nutzte diese Gelegenheit und übergab den Schlüssel des neuen Wagens an den Bürgermeister.
Aber nicht nur die Vertreter der Feuerwehr konnten sich über ihr neues Fahrzeug freuen. Durch den Erwerb war es nun möglich, den alten Wagen der Jugendfeuerwehr durch den erst zwei Jahre alten Fiat Ducato der Feuerwehr zu ersetzen. So gab es auch bei der Jugendfeuerwehr strahlende Gesichter!
Nach der Begrüßung der Sponsoren und weiterer Gäste durch den 1.Vorsitzenden wurde von einigen die Möglichkeit genutzt, sich einer kleinen Führung durch die Hallen der Feuerwehr anzuschließen.
Nach Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen bis in den frühen Abend waren sich alle einig, dass dies eine gelungene Veranstaltung war, und von einigen kam die Zusage ihre Wehr auch in Zukunft unterstützen zu wollen.
Die Wehrführung konnte sich sogar über zwei neue Beitrittserklärungen freuen. Da die Schriftführerin des Fördervereins aus privaten Gründen ihr Amt niedergelegt hat, war die Freude groß, dass sich Frau Gudrun Bandelier spontan bereit erklärte, den Förderverein zu unterstützen.
An dieser Stelle möchte sich der Vorsitzende bei allen bedanken, die diese Feier ausgerichtet haben sowie für die selbstgebackenen Kuchen und der Kuchenspende der Bäckerei Oldenburg.