Übung macht den Meister

Übergabe des Ausbildungskoffers an den JF Wart Michael Merkelbach durch den ersten Vorsitzenden des Fördervereins Erhard Riß

Eine qualifizierte Ausbildung fängt mit einem qualifizierten Ausbildungsmaterial an. Und so konnte die Schelchen Stiftung davon überzeugt werden für die Jugendfeuerwehr der FF Ratzeburg einen Übungskoffer anzuschaffen, um diese Ausbildung zu gewährleisten. Dieser Koffer beinhaltet ca. 350 Tafelsymbole, mit denen auf einem White Board verschiedene Szenarien dargestellt werden können, sei es für einen Löscheinsatz oder Technische Hilfe oder Umweltschutz. Bei diesen Planspielen werden die Einsatzmaßnahmen dadurch anschaulich gemacht und schrittweise erarbeitet. Es handelt sich bei diesem Koffer um ein modernes Ausbildungsmedium, das seinen Einsatz nicht nur beim Lehrgang zur Grundausbildung findet, sondern auch für die Ausbildung zum Truppführer. Die Freude über diese Anschaffung ist so groß bei den Kids, so dass dieser Koffer nun regelmäßig an den Übungsabenden zum Einsatz kommen wird.  Der Vorstandsvorsitzende des Fördervereins, Erhard Riss, freut sich sehr, diesen Übungskoffer an den Jugendfeuerwehrwart Michael Merkelbach zu überreichen.

Der Ausbildungskoffer wird von Mitgliedern der JF entgegengenommen und sogleich in der Ausbildung angewendet.
Inhalt des Ausbildungskoffers…
…und die Anwendung am White Board.