Mitgliederversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Ratzeburg

Am 7. März 2024 trafen sich Mitglieder des Fördervereins und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg zur Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Erhard Riss, gab es ein Grußwort des Bürgermeisters, Eckhard Graf, und des Wehrführers, Christian Nimtz , die beide auf die Bedeutung des Vereins für die Feuerwehr eingingen und sich für das Engagement des Vorstandes bedankten.

Im Jahresrückblick des Vorsitzenden wurde klar, wieviel Anschaffungen im letzten Jahr durch den Förderverein für die Wehr und Jugendwehr getätigt werden konnten. Einige dieser Anschaffungen konnten im nach hinein besichtigt werden, wie die z.B. eine Unterwasserdrohne.

Eine Übung einer technischen Hilfe bei einem Verkehrsunfall wurde souverän von Maximilian Ruth und seinem Team dargestellt. Eine Person musste aus einem verunfallten Wagen unter Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere, Spreizer, Stempel und Druckplatten gerettet werden. Letzteres war eine Anschaffung des Fördervereins im letzten Jahr. Es galt mit den Werkzeugen eine Seitenöffnung des Wagens zu schaffen und die verletzte Person zu retten. Die Zuschauer waren von dieser Vorführung sehr beeindruckt.

Im Anschluss hatten die Besucher die Möglichkeit den Abend  in der Kantine bei netten Gesprächen ausklingen zu lassen.