Ein neuer praktischer Helfer für die Wasserretter

v.l.n.r.: Daniela Schröder – Volks- und Raiffeisenbank, Erhard Riss – erster Vorsitzender Förderverein, Heiko Laskowski, Sven Martens, Sebastian Pester – alle Freiwillige Feuerwehr Ratzeburg

Bei bestem Mützenwetter konnte heute an die Feuerwehr Ratzeburg die offizielle Übergabe einer Unterwasserdrohne vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg erfolgen – im Beisein von Daniela Schröder, stellvertretend für den Sponsor Raiba Ratzeburg, sowie dem Vorstandsvorsitzenden Erhard Riss vom Förderverein und Sven Martens mit seinen Teamkollegen von der Freiwilligen Feuerwehr.

Für diese lebensrettende Anschaffung setzte sich der stellvertretende Wehrführer Kristian Koß ein und so gab es auf Nachfrage durch den Förderverein bei der Raiffeisenbank Ratzeburg gleich eine Spendenzusage in Höhe von 4000 Euro. Ohne diese Zuwendung wäre es dem Förderverein nicht möglich gewesen, eine solche Drohne zu finanzieren.

Vorführung der Drohne…

Mit diesem Gerät hat die Feuerwehr nun ein erprobtes Hilfsmittel bei der Personensuche. Aber auch zur Überwachung ihrer Taucher kann diese Drohne eingesetzt werden, wenn diese z.B. Inspektionen bei verunfallten Schiffen vornehmen wollen. Ausgestattet mit einem Greifarm können auch Gegenstände bis maximal 7 Kilogramm vom Grund geborgen oder Werkzeug für die Taucher transportiert werden.

…mit Greifarm als Transportmittel für Werkzeuge.

Bei einer möglichen Tauchtiefe von 200 Metern, 2 Stunden Einsatzzeit sowie 8 Antrieben hat man ein wendiges Gerät, das schnell an seinem Einsatzort platziert werden kann. Mit der Möglichkeit per Fernbedienung mit W-Lan Aufbau können parallel Bilder zum Einsatzleiter gemailt werden. Die Unterwasserdrohne kann auf ihrer Position stehen bleiben und richtet sich selbstständig in der Waage aus, dies ist ein großer Vorteil. Ab 3 Meter Tiefe kann man die Drohne allerdings nicht mehr im Wasser erkennen, dann muss man sich auf die Bildgebung verlassen. Darum wäre es von Vorteil noch ein Lichtsignal anzuschaffen.

Alles in allem ist diese Drohne eine echte Bereicherung für die Wasserrettung , der die Feuerwehr, die DLRG, die Wasserwacht sowie bei bestimmten Einsätzen das THW angehören.

Nicht nur Übergabe der Dohne an Land sondern Vorführung im Wasser und viele technische Erläuterungen wurden gegeben.

Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich bei der Raiffeisenbank für diese außerordentlich wichtige Anschaffung und bei den Kameraden der Feuerwehr für die sehr interessante technische Einweisung und Vorführung, sowie die Möglichkeit dies vom Wasser aus zu beobachten.