Neue Polo Shirts für die Jugendfeuerwehr Ratzeburg

Im März 2021 hatte der Rotary-Club- Alte Salzstraße den Wehrführer der Ratzeburger Feuerwehr, Christian Nimtz, zu einem Online- Vortrag eingeladen. Der Wehrführer hätte dies auch gerne persönlich vorgetragen, doch in Zeiten von Corona zeigte er seine Flexibilität und nutzte hierfür das Internet. Die Mitglieder des Clubs waren durch seine Ausführungen über die ehrenamtliche Arbeit der Frauen und Männer der Freiwilligen Ratzeburger Feuerwehr so begeistert, dass sie spontan eine Spende in Höhe von 700 Euro für den Förderverein der Wehr zusagten.

Die Spende sollte zweckgebunden für neue Polo Shirts für die Jugendwehr Verwendung finden. Der Jugendwart, Michael Merkelbach, setzte diesen Wunsch der Jugendlichen schnell um und orderte 40 Polo Shirts für die 31 Kids und Ausbilder sowie Betreuer, natürlich mit passendem Logo. So konnte nun die offizielle Übergabe stattfinden.

Jugendfeuerwehrwart Michael Merkelbach mit einem neuen Polo-Shirt.

Rainer Voß, z. Zt. Präsident des Rotary Clubs- Alte-  Salzstraße, sowie Ingo Welling, Mitglied des Clubs, ließen es sich nicht nehmen, die Polo Shirts an den Vorsitzenden des Fördervereins,  Erhard Riß, und den Jugendwart, Michael Merkelbach, zu überreichen. Rainer Voß betonte hierbei: “ Die Jugendfeuerwehr leistet großartige Arbeit, die jungen Leute werden gut ausgebildet, sie halten zusammen und die meisten wechseln später von der Jugend- in die Erwachsenenwehr. Der Rotary Club möchte dieses Engegement gerne unterstützen“, sagte Rainer Voß,“ ich freue mich , mal wieder bei Euch zu sein“. 

v.l.n.r: Ingo Welling (Rotary Club Alte Salzstraße), Rainer Voß (Präsident des Rotary Clubs Alte Salzstraße), Erhard Riß (1. Vorsitzender Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg), Michael Merkelbach (Jugendwart der JF Ratzeburg) sowie weitere Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ratzeburg

Dem Rotary-Club-Alte -Salzstraße gehören 40 Mitglieder aus vielen Berufen und gesellschaftlichen Bereichen an. Der Weltpräsident von Rotary International ist zur Zeit der Ratzeburger, Holger Knaack.  Die Mitglieder engagieren sich durch persönlichen Einsatz, Beiträge und Spenden in der Stadt und im Umland aber auch regional und bei internationalen Projekten. 

Die Jugendlichen der Feuerwehr Ratzeburg freuten sich sehr über diese Spende und die persönliche Übergabe der Shirts und bekundeten ihre Freude mit einem Applaus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.