Am Freitag, dem 26. Januar 2024 traf sich die Jugendwehr der FFRZ mit Ausbildern und Gästen zur diesjährigen Hauptversammlung. Souverän führte der alte und dann wieder gewählte Jugendgruppenleiter Louis Bächstädt durch den Abend. Nach seiner Begrüßung hatten die Gäste die Möglichkeit für ein Grußwort. Bürgermeister, Eckhard Graf nutzte dies, um die Wichtigkeit der Jugendwehr darzustellen und sich bei allen für ihre Übungs- und sonstigen Einsätze im letzten Jahr zu bedanken. Ebenfalls ließ es sich der Wehrführer, Christian Nimtz, nicht nehmen, die Wichtigkeit der Jugendwehr in seinem Grußwort darzustellen.
Vom Förderverein der Feuerwehr waren Erhard und Jutta Riss anwesend und danken für die Einladung zu dieser Versammlung. Erhard Riss hob hervor, dass ohne die Unterstützung der Jugendwehr, die zwei Flohmärkte im Jahr nicht durchführbar wären und bat in diesem Zusammenhang um weitere Unterstützung der Kiddis bei Veranstaltungen des Fördervereins, wie die 10 Jahresfeier des Vereins am 15. Juni auf dem Ratzeburger Marktplatz.
Da gute Taten auch belohnt werden sollten, nutzte Jutta Riss die Gelegenheit, um die von der Schelchen-Stiftung gesponserten Rucksäcke an die Feuerwehrjugend zu verteilen. Der folgende Applaus zeigte die Freude und Begeisterung über dieses Präsent, was sicherlich oft in Gebrauch sein wird.
Nach einem Jahresrückblick des Jugendgruppenleiters, der viele Vorhaben in 2023 aufzeigte, wie z.B. die Freizeitfahrt oder den Weltrekord im über 64 km Schlauch verlegen, folgten dann anstehende Neuwahlen und Ehrungen. Außerdem dankte der Jugendfeuerwehrwart, Michael Merkelbach, seinem Ausbildungsteam für die geleistete Arbeit und überreichte kleine Präsente. Im Anschluss an die Versammlung gab es noch ein leckeres Buffet und es wurde danach ein Dankesfilm der Jugendwehr an die Ausbilder gezeigt, über den sich das Ausbilderteam sehr gefreut hat.